Arbeitschritte

Vorgehensweise:

Um die Ziele des Vorhabens Be_automateD zu erreichen, werden folgende sechs Arbeitspakete bearbeitet:

  1. Ist-Analyse ÖPNV
  2. Infrastrukturanalyse und Infrastrukturkosten
  3. Erschließung neuer Wohn- und Industriegebiete
  4. Aufstellung des Bewertungsmodells
  5. Berechnung der Treibhausgasemissionen
  6. Ableitung von Handlungsempfehlungen

Im ersten Schritt wird das ÖPNV-Angebot in Form von Anzahl Buslinen, Anzahl Haltestellen, Taktzeiten und Auslastung analysiert. Auf Basis dieser Ist-Analyse werden Lücken und Verbesserungspotenziale des ÖPNV abgeleitet.

Parallel erfolgt die Infrastrukturanalyse auf Basis von öffentlichen Daten. Dabei werden Infrastruktur-, Geo- und Wetterdaten zur Bewertung einer Strecke aufgenommen. Aus dieser Infrastrukturanalyse werden anschließend die benötigten Infrastrukturmaßnahmen inkl. Kosten ermittelt.

Im nächsten Schritt wird das zukünftige Potenzial neuer Busstrecken in Form von neuen Fahrgästen und der Erschließung neuer Industriestandorte bestimmt. Dazu werden Methoden der Standortplanung eingesetzt.

Zusammenfassend werden werden die Ergebnisse von AP1 bis AP3 sowie AP5 in einem Bewertungsmodell mithilfe von Python in der Programmierungsumgebung Pycharm umgesetzt. Die Kosten der Infrastruktur sowie der Nutzen von neuen Streckenabschnitten werden als Filter über die Karte gelegt

Ausgehend von der Prämisse, dass automatisierte Shuttlebusse elektrisch betrieben werden, ist es möglich, die Treibhausgasemissionen (THG) zu berechnen.

Abschließend werden alle Ergebnisse für die Stadt Köthen und die Vetter GmbH zusammengefasst. Daraus werden Handlungsempfehlungen allgemein für den ÖPNV und speziell für die Einführung automatisierter Shuttlebusse im Einzugsgebiet abgeleitet.

Letzte Änderung: 26.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster